Am 30.12.2021 haben wir uns zum 2. Jahrestags des rassistischen Angriffs erneut in Köln Porz versammelt um gemeinsam den von der Gewalt betroffenen den Rücken zu stärken und zu zeigen: Ihr seid nicht allein!
Wir forderten Aufklärung, Gerechtigkeit und politische Konsequenzen.
Hierbei wurden wir unterstützt durch zahlreiche Solidaritätserklärungen weiterer Initiativen und Betroffenen rassistischer Gewalt. Wir bedanken uns für eure Unterstützung und wünschen euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.
- Redebeitrag von Ayfer Şentürk Demir, Betroffene des rassistischen Bombenanschlags des NSU auf der Keupstraße in Köln-Mülheim
- Redebeitrag der Initiative „Herkesin Meydanı – Platz für Alle“ die für das Mahnmal in Erinnerung an den Anschlag auf der Keupstraße kämpft
- Redebeitrag von Çetin Gültekin, der seinen Bruder Gökhan bei dem rassistischen Anschlag von Hanau am 19. Februar 2020 verlor.
- Redebeitrag von Sibel aus Solingen, auf deren Wohnung am 20.10.2021 ein rassistisch motivierter Brandanschlag verübt wurde.
- Redebeitrag vom Solidaritätsnetzwerk Köln
- Redebeitrag von Orhan Çalışır, dessen Cousin von Şahin Çalışır am 27.12.1992 auf der Autobahn 52 bei Meerbusch von Neonazis in den Tod getrieben wurde.
Verantwortungsübernahme und Respekt im Umgang mit Betroffenen rassistischer Gewalt!